PATIENTEN INFO | LASERTAGESKLINIK PROFIL |  ÄRZTE |  KONTAKT |  HOME




ALTERNATIVEN
ZUR SEHHILFE
Refraktive Chirurgie
LASIK
PRK

LEBEN OHNE BRILLE
Kann jeder operiert werden?
Wie läuft die OP ab?
Was kann erreicht werden?

WAS IST ...
Normalsichtigkeit
Kurzsichtigkeit
Weitsichtigkeit
Stabsichtigkeit
Alterssichtigkeit


Laser in situ Keratomileusis - LASIK
Die zuverlässige Korrektur von Sehfehlern.


- Das LASIK-Verfahren
- Die Vorteile der LASIK
- Weltweit anerkannte Methode




Das LASIK-Verfahren

Bei LASIK wird mittels eines automatisierten Präzisionsinstruments (Mikrokeratom) ein dünnes Hornhautläppchen (Flap) kreisrund angeschnitten und aufgeklappt, so daß das Innere der Hornhaut (Stroma) zugänglich wird.
Das Stroma der Hornhaut wird nun mit dem Excimer-Laser behandelt, wodurch die erwünschte Korrektur erreicht wird.
Der Flap wird zurückgeklappt und leicht angedrückt. Er legt sich an, so daß kein weiteres Befestigen notwendig ist. Nach wenigen Stunden spüren Sie in der Regel nichts mehr von dem Eingriff.



LASIK ist schonend und schmerzfrei mit schneller Heilung.




Die Vorteile der LASIK

Im Unterschied zu älteren Methoden (PRK) bleibt die äußere Hornhautschicht in der optischen Mitte bei LASIK unversehrt.

Mit anderen Worten: Die anatomischen Verhältnisse der Hornhautoberfläche bleiben erhalten. Dadurch verläuft die Heilung viel schneller und ist nicht mit Schmerzen verbunden. Selbst unter dem Mikroskop ist bereits wenige Tage nach LASIK oft sehr schwer erkennbar, daß überhaupt ein Eingriff vorgenommen wurde.

Der große Vorteil besteht darin, daß die empfindlichen, zur Narbenbildung und zu Haze neigenden Schichten der Hornhaut vor der Laserbehandlung aufgeklappt und damit den Laserstrahlen nicht ausgesetzt werden. Die inneren Schichten der Hornhaut vertragen die Laserbehandlung, ohne Narben oder Haze zu entwickeln, da die Hornhautzellen in der Tiefe nicht so differenziert sind wie an der Oberfläche.

Dies bedeutet für Sie:

  • Es entsteht kein Haze, da es in der optischen Zone keine Narbenbildung gibt.
  • Geringe Schwankungen in der Sehschärfe verschwinden in der Regel schon eine Woche nach der Operation.
  • Eine nahezu stabile Sehschärfe wird in der Regel bereits nach 4 Wochen erreicht.
  • Eine langfristige Cortison-Nachbehandlung ist überflüssig.
  • Keine postoperativen Schmerzen, ein leichtes Sandgefühl in den Augen läßt bereits innerhalb von Stunden nach.
  • Auch hohe Sehfehler können mit LASIK korrigiert werden.



LASIK ist eine Operationsmethode, die seit 1989 weltweit eingesetzt wird.

Die bisher vorliegenden Ergebnisse sind so vorteilhaft, daß führende Spezialisten LASIK als die Methode der Wahl bezeichnen und sich einige von ihnen selbst einem LASIK-Eingriff unterzogen haben.

"LASIK ist zur Zeit die beste, sicherste und genaueste Methode zur Beseitigung von Sehfehlern. Ich behandle 100% meiner Patienten mit diesem Verfahren."

Luis Ruiz, Pionier der refraktiven Chirurgie.
In: "Ocular Surgery News"-International Edition
November 1995







Copyright © LASERTAGESKLINIK, 2008